STIL & DEUTSCHLAND. EIN VERSUCH WERT.

15.04.2012 09:33

Stil hat nicht nur was mit der richtigen Garderobe zu tun. Eine Frau mit Niveau, eine Dame von Welt- diese Frauen wissen mehr als nur welche Hose man mit welchem Schuh kombiniert. Stil hat was mit Bildung, mit Intelligenz, mit Anstand, mit Gelassenheit und mit Feingefühl zu tun. Es ist ein Gesamtpaket was ordentlich geschnürt gehört. Und sicherlich ist eines dieser Päckchen dass diese Frauen sich richtig zu kleiden wissen. Sie machen keine modischen Fehltritte, sie sind ihrem Stil treu und wissen genau was ihnen steht. Und wir können uns einiges davon abschauen. Denn das schönste Abendkleid von Armani Privé ist Perlen vor die Säue geworfen wenn die Trägerin darin volltrunken und rülpsend an der Bar sitzt. Genauso wie das perfekte, klassische Businesskostüm alleine gesehen Zielstrebigkeit, Verantwortungsgefühl und Emanzipation schreit und angezogen auf hängen Schultern sitzt und die gesamte Körperhaltung dann Angst, Unmut und Verzweiflung ausstrahlt.

Wir können das auch gerne einmal andersherum betrachten: Eine Frau mit Stil hat immer gepflegte Nägel, gesunde, schöne Haare und eine makellose Haut. Sie ist dezent geschminkt und trägt zurückhaltenden Schmuck. Jetzt stellen wir uns diese Frau in Jeans und T-Shirt vor. Und? Richtig. Kein oller Gammellook sondern eine stilvolle Freizeitbekleidung.

Was können wir festhalten? Es gibt keine Mode ohne Stil aber es gibt Stil ohne Mode.

Und was ist der nächste Schritt? Analysieren. Alles. Sich selbst, ihr Umfeld, ihr Leben. Was passt zu ihnen, was passt nicht. In meinem Job höre ich oft die Ausreden dass der Blazer z.B zwar toll aussieht, aber mit zwei Kindern und Hund bräuchte man den ja nicht. Und genau das ist falsch. Sie müssen ja nicht den teuren und steifen Patrizia Pepe Blazer tragen, aber ein bequemer Jerseyblazer fühlt sich an wie eine Strickjacke und sieht tausendmal besser aus.

Und hier komme ich jetzt nicht umher mit der deutschen Frau zu schimpfen. Viel zu pragmatisch, viel zu angepasst. Schauen wir doch nur mal in die südlicheren Länder. Eine Italienerin geht im luftigen Sommerkleid und Pumps auf den Spielplatz und auch die Spanierin trägt nicht unbedingt Jeans weil sie drei Kinder hat. In diesen Ländern steht die Weiblichkeit noch im Vordergrund. Wir wollen funktionieren, emanzipieren und andere nicht echauffieren.

Aber wenn in Deutschland schon ein kurzer Rock echauffiert- dann ist es Zeit daran zu arbeiten. Wir Deutschen sind bekannt für unsere Autos, wir sind das Land der Dichter und Denker, unsere Zuverlässigkeit und Made in Germany wird weltweit geschätzt. Aber etwas wie den französischen Flaire, den italienischen Stil oder das belgische Design haben wir nicht. Wir werden reduziert auf Leistung, auf Funktionstüchtigkeit und Exportzahlen. Klar verstehe ich, dass eben so etwas wie der „German Style“ oder das „Deutsche Stilgefühl“ auf der Strecke bleibt. Aber mal ganz ehrlich. Die Voraussetzung der Intelligenz scheinen wir doch zu haben. Und warum ist es dann für viele deutsche Frauen so schwer sich richtig zu kleiden? Für mich ist eindeutig klar: die deutsche Frau ist in Sachen Mode nicht mutig genug.

Ich appelliere an alle: Seid mutiger! Wenn für sie bis jetzt der Rock ein Tabuthema war, dann los! Kaufen Sie sich einen schönen Rock mit tollen Pumps und raus auf die Straße damit! Wenn Sie noch nie Farbe gewagt haben dann ziehen Sie erst mal eine Farbe an und kombinieren sie sie mit schwarz, weiß oder beige. Und gehen Sie raus und genießen Sie ihr neues Outfit. Fangen Sie langsam an. Aber fangen Sie an. Das Straßenbild in den meisten Großstädten ist einfach zu traurig. Keine richtigen Typen- ein Einheitsbrei von „ Ich-will-nicht-auffallen-Farben“ und „Sprech-mich-bloß-nicht-an-Outfits“.

Helfen Sie mir Deutschland schöner zu machen und machen Sie mehr aus Ihrem Typ. Danke.